Shop
Der Glashaus-Professor

Albert Pflanzfein

Das Wurzelziehen hat unser Hobby-Wissenschaftler Albert Pflanzfein im Blut. Eine Eigenschaft, die auch im Glashaus für so manchen Urknall sorgt. Was für viele „relativ theoretisch“ klingt, setzt unser Alfred im Pflanzquadrat periodisch um. Der Erfolg gibt ihm recht: Sein Glashaus ist ein regelrecht expandierendes Universum an Sortenvielfalt, basierend auf den einfachen Gesetzen der Ranken-Physik. Noch Fragen? 

Ranken-Physik Tagebuch - Eintrag #1532

Es hat funktioniert, Mama!

Es ist der reinste Dschungel hier!

Schick bitte jemanden mit Macheten zum Glashaus, der Ausgang ist jetzt endgültig zugewachsen. Das ist der Beweis, Mama!

Die Formel stimmt!!!

PS: Was gibt’s zum Abendessen?

Albert Pflanzfein

Systemischer Problem-Kohlrabi

Er mag ja manchmal etwas zerstreut wirken, unser Albert, aber wenn es um seine Glashaus-Forschungen geht, dann ist sein Verstand scharf und spitz wie die zahlreichen Bleistiftminen, die ihm beim Ausrechnen der perfekten Pflanzenformel bereits zerbrochen sind. Aber die Mühen haben sich gelohnt! Selbst „System-immanente Kohlrabi-Probleme“ (Alfreds Spezialgebiet) gehören nun endgültig der Vergangenheit an.

Alle bisherigen Ergebnisse hat Albert fein säuberlich für die Nachwelt in seinem eigenen Garten-Periodensystem festgehalten. In Alfreds Aussaatkalender sind wichtige Gemüsesorten, Kräuter und Blumen zusammengefasst, um jeden Monat auf Aussaat und Ernte perfekt vorbereitet zu sein. Ein Muss für jeden Glashaus-Gärtner!

BIO Saatgut Kalender hier als PDF runterladen, ausdrucken und aufhängen

Es wächst, Herr Doktor. Aber wie!

Doch wer Alfred kennt, weiß: Das ist noch längst nicht alles! Seine Tüfteleien haben stets zum Ziel, sein gläsernes Pflanzquadrat auf eine neue Entwicklungsstufe zu heben, zu verfeinern, zu potenzieren und das Beste aus den Pflanzen rauszuholen. Deshalb setzt Alfred Pflanzfein auch nach Möglichkeit auf Bio-Pflanzensamen von Samen Maier, die seine Forschungen zur Ranken-Physik exorbitant vorangetrieben haben. Auch wenn das bedeutet hat, in frankensteinscher Manier bis spät nachts bei seinen heiß geliebten Sprösslingen auszuharren, um seinen Schöpfungen beim Wachsen zuzusehen. Aus seinen Aufzeichnungen geht folgender Produktvorschlag hervor:

Samen Maier

Bio-Samen für ein expandierendes Glashaus-Universum

Aber was ist nun mit der perfekten Pflanzenformel, die Albert entdeckt haben will? Dazu grinst unser lieber Albert nur wissend und pocht auf seinen dicken, von Blumenerde teilbedeckten Notizbuch-Stapel. Er zeigt uns nur einen Moment lang einen der letzten Einträge, dann klappt er es wieder zu und hüllt sich in wissenschaftliches Schweigen…

Ranken-Physik Tagebuch - Eintrag #1663

Es ist zum Verrückt werden! Wenn ich das Experiment richtig interpretiere (und das tue ich!), dann steppt der Bär in der Glashütte! Kann es stimmen? Ja, ich denke, es gibt keine andere Möglichkeit!

Samen=Maier²

Das MUSS es sein!

Die Pflanzen und ich! Wir busseln uns ab!

Heureka!

Albert Pflanzfein

Natürlich war das nur ein kleiner Einblick, den Albert uns da in seine Errungenschaften gewährt hat. Wer eine viel ausführlichere Artikelsammlung zum Thema sucht, der sollte sich über die gesammelten Werke von Alfred Pflanzfein hermachen. Hier ist eine kurze Auswahl seiner Forschungsarbeiten zu verschiedenen, Glashaus-erschütternden Themen:

Samen Maier

Alfred hofft, mit seinem kleinen Einblick in seine Arbeiten auch deinen Forscherdrang für die unendlichen Weiten des Garten-Universums geweckt zu haben! Viel Erfolg!

Bio Gewächshaus Set "Albert Pflanzfein" von Samen Maier

BIO GEWÄCHSHAUS SET

"ALBERT PFLANZFEIN"

Was für viele „relativ theoretisch“ klingt, setzt das Bio Gewächshaus Set „Albert Pflanzfein“ von Samen Maier im Pflanzquadrat periodisch um. Dabei basieren die Bio-Pflanzensamen im Set auf den einfachen Gesetzen der Ranken-Physik: Bio Mangold Bright Lights, Bio Tomate Primabella, Bio Asia-Salat Senfkohl (Pak Choi) und Bio Gurke Tanja bringen daher auch dein gläsernes Gartenuniversum zum Expandieren.

Die Formel stimmt. Heureka!

Samen Maier

Welcher Gartentyp bist du?

Beet-Box Sisters

geben dir Tipps rund ums Hochbeet.

Erfahre hier mehr

Humphrey Snowgart

begleitet dich durch die kälteren Jahreszeiten.

Erfahre hier mehr

Cameron  Gmias

gibt Gartentipps für die ganze Familie.

Erfahre hier mehr

Bine Maier

und ihre Insektenvielfalt im eigenen Garten.

Erfahre hier mehr

Bibi Balkonessa

zeigt dir alles rund um die Balkonbepflanzung.

Erfahre hier mehr

Quentin Terrassino

gibt Einblick in Urban- Gardening auf seiner Terrasse.

Erfahre hier mehr

Gitti Gartenschlau

und ihr typischer Bauerngarten.

Erfahre hier mehr